Sie befinden sich hier: Startseite
suche

Freude

"Glaube ist Liebe, Frieden und Freude im Heiligen Geist. Er ist die fröhlichste und heiterste Sache der Welt. Er ist völlig unvereinbar mit Griesgrämigkeit, Missmut, Hartherzigkeit und allem, was nicht der Sanftmut, Güte und Freundlichkeit Jesu entspricht."

John Wesley (1703 - 1791)

Mittwoch 13. September 2017 15:12Alter: 163 days
/ Kategorie: Schweiz

Freikirchenverband arbeitet neu in der AG christlicher Kirchen mit

Am 12. September stimmte die Plenarversammlung der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in der Schweiz (AGCK.CH) dem Antrag zu, den Dachverband Freikirchen Schweiz (VFG) vorläufig als Gast in ihren Verband aufzunehmen.

Denis Theurillat, Präsident der AGCK.CH, präsentiert die Urkunde des Gaststatus; Peter Schneeberger, designierter VFG-Präsident. (Foto: Christoph Knoch)

Peter Schneeberger, Vorsitzender der Freien Evangelischen Gemeinden in der Schweiz (FEG), stellte als designierter Präsident des „VFG - Freikirchen Schweiz“ den Dachverband an der AGCK-Versammlung in Delémont JU vor. Der VFG wolle mit der AGCK.CH im Gaststatus zusammenarbeiten, um in einem zunehmend säkularen Umfeld der christlichen Stimme mehr Gewicht zu geben. Zudem gehe es darum, sich gemeinsam für die Anliegen der Religionsfreiheit in der Schweiz einzusetzen, sagte Peter Schneeberger. Kirchen im Gaststatus der AGCK.CH haben Rede-, aber kein Stimmrecht.

 

Laut Denis Theurillat, Präsident der AGCK.CH, wurden erste Gespräche mit Vertretern des VFG im Mai 2016 geführt. Der Antrag, in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen im Gaststatus mitzuarbeiten, wurde seitens der AGCK-Mitgliedskirchen einstimmig gewährt. Denis Theurillat überreichte anschliessend Peter Schneeberger die Urkunde der Aufnahme des VFG in den Gaststatus der AGCK.CH.

 

Dem VFG gehören aktuell 16 freikirchliche Bewegungen aus der Deutschschweiz mit über 700 Kirchgemeinden und deren diakonischen Werken  an. Die AGCK.CH ihrerseits hat 12 Mitgliedskirchen. Darunter sind die drei Landeskirchen und verschiedene orthodoxe Kirchen. Die Evangelisch-methodistische Kirche (EMK) ist bereits jetzt in beiden Verbänden Vollmitglied. Nebst dem VFG haben die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten und die Neuapostolische Kirche Gaststatus in der AGCK.CH.

 

Mehr Informationen:

www.freikirchen.ch

www.agck.ch  

 

Quelle: APD


News EMK Schweiz

22.02.2018

Kompetente Unterstützung für neue Akzente

Anfang Februar hat Erik Senz seine Arbeit im Bereich «Kommunikation» der...

21.02.2018

Hilfe für Notleidende in Syrien

Die anhaltenden kriegerischen Auseinandersetzungen haben dazu geführt, dass in Syrien derzeit über...

20.02.2018

Kirche für Familien: „Sunntigs-Brunch“ in Bäretswil

Ab März wird die Friedenskirche der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) in Bäretswil in ein...

United Methodist Church