Sie befinden sich hier: Startseite
suche

Mann eines Buches

"Gib mir dieses Buch (die Bibel)! Um jeden Preis gib mir Gottes Buch! – Ich habe es. Hier ist genug Wissen für mich. Ich will der Mann eines Buches sein – homo unius libri."

John Wesley (1703 - 1791)

Dienstag 16. Oktober 2018 06:23Alter: 98 days
/ Kategorie: Aus den Gemeinden

An einen Schöpfergott glauben?

Im Rahmen eines öffentlichen Referats am 24. Oktober laden die Methodist/innen in Klingenberg ein, sich mit der alten Streitfrage nach «Schöpfung oder Evolution» in neuer Weise zu befassen.

(Bild: Efraimstochter, pixabay.com)

Woher kommen wir? Wie begannen der Kosmos und das erste Leben darin? Gibt es ausser uns noch andere intelligente Lebensformen im All?

 

Wird Gott verdrängt?

Mit dem Fortschritt der Wissenschaft wachsen auch die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse über unsere irdische Umwelt und das Universum. Die Evolutionstheorie gilt als eine der bestbegründeten Theorien der Biologie. Gibt es da überhaupt noch Raum für einen (Schöpfer-)Gott oder wird er durch unsere wachsende Erkenntnisfülle aus dem Universum verdrängt?

 

Im Spannungsfeld
Tatsächlich lassen sich viele naturwissenschaftliche Erkenntnisse plausibel im Rahmen der Evolutionstheorie deuten. Andererseits sperren sich zahlreiche gewichtige Befunde gegen eine evolutionstheoretische Interpretation und sprechen viel eher für eine Schöpfung. Im Rahmen eines öffentlichen Referats wird Dr. Junker Reinhard, Biologe und Theologe, dieses Spannungsfeld anhand einiger Beispiele aufzeigen und dabei auch Bezug auf aktuelle Forschungsergebnisse nehmen.

 

Zur Person

Dr. Junker Reinhard arbeitet seit vielen Jahren bei der Studiengemeinschaft Wort und Wissen, die sich mit dem Zusammenhang von biblischem Glauben und Wissenschaft beschäftigt.

 

Die Veranstaltung

Öffentliches Referat zum Thema „Schöpfung oder Evolution? Neues zu einer alten Streitfrage“ am Mittwoch, 24. Oktober 2018, um 19.30 Uhr in der Evangelisch-methodistischen Kirche Klingenberg, Hirtenstrasse 12, 8505 Homburg.

 

Flyer


News EMK Schweiz

22.01.2019

«Wir anerkennen, dass wir unterschiedlicher Meinung sind»

Bischof Patrick Streiff nimmt in einem Interview mit Todd Rossnagel für die Webseite...

21.01.2019

Methodisten gründen neuen «Gemeinde-Bezirk»

Die Kirchenleitung der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) in der Schweiz hat beschlossen,...

17.01.2019

Einladung zur Begegnungsreise Rumänien vom 11.-17. April 2019

Die Connexioreise nach Rumänien ermöglicht persönliche Begegnung, gibt Einblick in Projekte und...

United Methodist Church