Sie befinden sich hier: Startseite
suche

Mann eines Buches

"Gib mir dieses Buch (die Bibel)! Um jeden Preis gib mir Gottes Buch! – Ich habe es. Hier ist genug Wissen für mich. Ich will der Mann eines Buches sein – homo unius libri."

John Wesley (1703 - 1791)

Freitag 08. Februar 2019 08:00Alter: 159 days
/ Kategorie: Schweiz

Der Klimawandel und wir?

In 14 Städten demonstrierten am vergangenen Samstag mehr als 38'000 Menschen für mehr Klimaschutz. Mit der Schülerbewegung solidarisierten sich auch viele Erwachsene. Eltern, Familien, Zivilgesellschaft, Hilfs- und Netzwerke wie Connexio bestärken die Jugendlichen in ihrem Engagement.

Demonstrierende in Luzern rufen zum Schutz des Klimas auf

Der Klimawandel zeigt im Moment vor allem in den Ländern des Südens seine existenzbedrohenden Wirkungen. Netzwerke wie Connexio unterstützen in ihren Projekten Massnahmen, die den Folgen des Klimawandels entgegenwirken. Eines der Länder, in denen die negativen Folgen des Klimawandels sichtbar werden, ist Kambodscha. Die klimatischen Veränderungen führen dazu, dass die traditionelle Landwirtschaft nicht mehr existenzsichernd betrieben werden kann. Deshalb werden mit der Landbevölkerung neue Wege beschritten, damit sie weiterhin in ihren Dörfern leben und arbeiten können.

  

Projekt CHAD (Community Health and Agricultural Development) 

Seit 2015 erarbeitet ein Team mit der Bevölkerung verschiedener Dörfer zusammen Strategien, wie sie sich am besten vor den Auswirkungen des Klimawandels (Dürren, Überschwemmungen, etc.) schützen können. Unter

https://www.youtube.com/watch?v=2ypEc0HqyPc&feature=youtu.be erfahren Sie Details. 

 

Veränderung geschieht auf vielen Ebenen und gemeinsam. Sind Sie dabei? 

 

 

 


United Methodist Church